Herbstpost von Tobias – Wie geht’s weiter?

Liebe Blogleser, im folgenden könnt ihr die aktuelle „Herbstpost“ von mir lesen:

Liebe Kinder, liebe Eltern,
auf dem heutigen Heimweg zeigte sich mir, bei stürmischen Herbstwetter, dieser Regenbogen am Himmel über Großdalzig. Ich finde, er ist ein wunderbares Zeichen für meinen Neuanfang nach der Elternzeit und erinnert mich an Gottes guten Zuspruch der dir und mir gilt.

Seit Oktober bin ich nach einer schönen Elternzeit – Unsere Tochter Elisabeth wurde am 25.7. geboren – wieder in Zwenkau und Umgebung gemeindepädagogisch unterwegs. Nun freue ich mich darauf euch wiederzutreffen. Allerdings lege ich im Januar noch mal einen kleinen Boxenstopp ein, um bei meiner Familie zuhause zu sein.
Deswegen folgender Plan: Die „regulären“ Gruppen starten erst nach den Winterferien 2018 wieder. Dazu steht am Ende der Herbstpost näheres. Dort gibt’s auch schon ein paar Ausblicke was an Projekten und Events fürs nächste Jahr geplant ist.
Für die Zeit zwischen den Herbstferien und Weihnachten möchte ich, in Zusammenarbeit mit Andrea Wieser, mit euch gemeinsam an einem Krippenspiel arbeiten. Eingeladen sind Kinder von 1. bis 6. Klasse. Bis Weihnachten gilt…

  1. Krippenspielprojekt Zwenkau

Allgemeines zum Stück

Das Stück haben Andrea und ich schon ausgesucht. Wir wollen es euch am 17.10., 16:30 Uhr bis 17:30, im Evangelischen Kindergarten vorstellen und vielleicht die ersten Rollen verteilen. Da das Stück auf zwei Ebenen spielt wird für alle eine passende Rolle dabei sein, große und kleinere. Außerdem möchten wir ein paar Gesangsstücke in das Krippenspiel einbauen und mit euch singen.

Probenzeiten

Die Proben werden die folgenden Wochen (ab 43. KW) immer Dienstag stattfinden und da wir einige Menschen sein werden, wird auch nicht immer gleichzeitig mit allen geprobt. Prinzipiell sind zwei Probezeiten geplant: Probe I von 15:30 bis 16:30 Uhr und Probe II von 16:30 bis 17:30 Uhr. Wann wer dran ist hängt noch von der Rollenverteilung ab.

Kulissen & Kostüm Workshop | Elternunterstützung

Für die Gestaltung von der Kulisse und den Kostümen möchte ich immer Mittwoch (ab 8.11.) von 16 bis 17 Uhr einen offenen „Workshop“ anbieten. Dazu suche ich noch Eltern, welche z. B. mit einer Nähmaschine umgehen können oder einfach Lust am kreativen Arbeiten mit Kinder haben. Bitte meldet euch bei mir.

  1. Ausblicke 2018

2.1 Kinder und Jugendgruppen in der Gemeinde nach den Winterferien 2018

Mo Di Mi Do Fr

 

  Kinder-Kirche Zw

(1.& 2. Klasse)

15:00-16:15

 

Pfadfinder Zw

(2.–6. Klasse)

16:00-17:00

Christenlehre GrD

(1.-4. Klasse)

15:15-16:15

Kinder-Kirche-Kindergarten Zw

8:30-9:00

  Kinder-Kirche Zw

(3.& 4. Klasse)

16:30-17:45

 

Teenkreis Zw

(5.-7. Klasse)

17:15-18:15

KinderKirchenChor GrD

(1.-7. Klasse)

16:30-17:30

 
  JG-krasses Holz

(ab Konfi)

18:00-20:00

     

 

2.2 Kinderbibeltage vom 14.-16.Februar.2018

Wie schon in den vergangenen Jahren werden Frau Schleife und ich in der zweiten Ferienwoche im Evangelischen Kindergarten in Zwenkau die Kinderbibeltage veranstalten. Herzliche Einladung an alle Kinder der 1. bis zur 4. Klasse. Für ältere besteht wieder die Möglichkeit als Mitarbeiter teilzunehmen. Weitere Infos folgen.

2.3 Taufsonntag am 10.Juni.2018

Für diesen Sonntag laden Pfarrerin Hüneburg und ich zu einem festlichen Familiengottesdienst ein, bei dem die Taufe im Mittelpunkt stehen wird. Es besteht also die Möglichkeit sich in diesem Rahmen, gemeinsam mit anderen, taufen zu lassen.
Gemeinsam mit allen Kindergruppen wollen wir diesen Tag feiern. Wer also überlegt meldet sich bei mir oder im Pfarramt.

2.4 Gemeinde.Projekt 2018

Nach der Neugestaltung des „Kinderzimmers“ in der Laurentiuskirche bin ich auf der Suche nach einen neuen gemeindepädagogischen Projekt für 2018. Da der Raum für die Kinder in der Kirche nun bereit ist kann ich mir gut vorstellen, dass das Thema der >Kindergottesdienst< sein könnte. Da ich gern in Kommunikation mit euch entscheiden und durchführen möchte lade ich alle Interessierten am 8.11.2017, um 18 bis 19:00 Uhr, ins „Kinderzimmer“ zu einem ersten Sondierungsgespräch ein. Vielleicht habt ihr ja noch andere Themen auf dem Herzen, welche ihr einbringen möchtet. Herzliche Einladung mit zu gestalten! Bitte gebt mir ein kurzes Feedback, per Mail / Whatsapp, wenn ihr beabsichtigt zu kommen. Gerne auch schon mit thematischen Impulsen versehen.

Soweit, es grüßt herbstlich euer Gemeindepädagoge Tobias

 

Wichtige Termine zum Krippenspiel im Überblick zum aufhängen

Was? Wann? Wo?
!!!Vorstellung Krippenspiel!!!

 

Di 17.10.,
16:30 bis 17:30Uhr

 

Kindergarten
Probe I

 

Di 15:30 bis 16:30 Uhr

(ab 24.10.)

Kindergarten

(ab Dez. Kirche)

Probe II

 

Di 16:30 bis 17:30 Uhr

(ab 24.10.)

Kindergarten

(ab Dez. Kirche)

Kulissenbau / Kostüm Workshop

 

Mi 16:00 bis 17:00 Uhr

(ab 8.11.)

Laurentius Kirche (Luthersaal)
Generalprobe I

 

Sa, 16.12., 9:30 Uhr Laurentius Kirche
Generalprobe II

 

Sa, 23.12., 9:30 Uhr Alloheim Zwenkau
Aufführung

 

So, 24.12., 16:00 Uhr Laurentius Kirche

Weitere und andere Termine zum vormerken

11.11. Martinsandacht in der katholischen Kirche, 17 Uhr (anschließend Umzug)

29.10. Familiengottesdienst Laurentius Kirche, 10 Uhr (Neueröffnung Kinderzimmer)

3.12. Familiengottesdienst zum 1. Advent (Zeit und Ort sind noch offen, Infos folgen)

Kommentar verfassen

